Kosmetik ist mehr als nur Make-up

Der Begriff „Kosmetik“ leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet so viel: „Ich schmücke oder ich ziere.“ Mit diesen verwendeten Mitteln wird versucht, die Schönheit zu erhalten und zu verbessern. Es gibt weitere Unterscheidungen in kosmetischen Behandlungen und Produkte.
Die verwendeten Erzeugnisse teilen sich ebenfalls noch einmal auf.
Zu der täglichen Pflege gehört zuerst die Reinigung. Diese bezieht sich jedoch nicht nur auf das Gesicht, sondern schließt den ganzen Körper mit ein. Fast alle duschen morgens und waschen ihre Haare. Mittlerweile gibt es eine breite Produktpalette von Duschgels oder Seifen. Dies hängt von Hauttyp ab. Sehr trockene Haut benötigt eine andere Pflege als eine Unempfindliche. Das Alter ist weiterhin ein Punkt, auf den geachtet werden muss. Reife Haut braucht mehr Feuchtigkeit und Vitamine. Diese sollen dem Alterungsprozess entgegenwirken.
Die gleichen Überlegungen stellen die Verbraucher bei der Verwendung von Körperlotion oder Hautmilch an. Bei beiden Produkten ist der Geruch sehr wichtig.
Die Zahnpflege gehört mit zu den wichtigsten Tätigkeiten morgens und abends. Zahnpasta, Zahnseide und Mundwasser sind die Utensilien, die hierfür gebraucht werden. Es wird unterschieden zwischen empfindlichem Zähnen, Zahnfleisch und der normalen Reinigung. Perfekt abgestimmte Produkte kommen hier zum Einsatz.
Bei der Haarpflege gilt dasselbe. Je nach Haartyp kann mit dem richtigen Shampoo viel erreicht werden. Fettiges, trockenes, stumpfes Haar sind die meisten Probleme. Diese können aber gut behandelt werden.
Weitere Produkte, die zur Kosmetik von beispielsweise der Thermen Apotheke Mag. pharm. Andreas Hacker KG zählen, sind Geschichtsmasken, Rasierschaum, Deos oder Düfte.
Das Make-up gehört in die Sparte dekorative Anwendung. Dazu gehören Wimperntusche, Kajal, Puder oder Lippenstift.
Viele Frauen fühlen sich mit einem perfekten Make-up viel wohler.

Die kosmetischen Behandlungen werden in den Beautysalons vorgenommen. Zuerst findet eine Analyse der Haut statt. Kleinere Probleme können kaschiert werden. Fast immer werden Haare entfernt, die an den unmöglichsten Stellen wachsen. Das Auftragen einer Gesichtspackung und die Behandlung im Allgemeinen werden von den Frauen sehr genossen. Dieser Ort ist nur für sie und die Entspannung ist daher immer gegeben. Die Behandlung endet fast immer mit dem Auftragen des passenden Make-ups.
Zwischenzeitlich lassen sich immer mehr Männer verschönern. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Nagelpflege oder einer Laserbehandlung.
Schon in der Antike gab es Kosmetik und diese Körperbemalung zieht sich durch alle Zeiten und Kulturen. Damals wurde sehr viel mit Naturprodukten gearbeitet. Dieser Trend ist wieder im Kommen. Viele Verwenderinnen schauen auf die Inhaltsstoffe oder ob Tierversuche stattgefunden haben.
Teilweise werden die Packungen selbst hergestellt. Ein Großteil der Zusätze ist frei erhältlich und kann in Drogerien oder Apotheken gekauft werden. Auf diese Weise haben Verbraucher die Gewissheit, dass keine chemischen Zusätze verwendet werden.


Teilen